na, wenn sie was zum einschlafen will, ist der wüstenplanet wirklich das geeignete ... zumindest auf mich hat er diese wirkung.
band 1 hab ich ja noch geschafft, aber bei band 2 hab ich ziemlich bald aufgegeben - um die anderen nie auch nur anzufangen.
aber wenn du was nettes willst .... kenn jetzt natürlich die autoren wieder nicht
na, ich werd da am sontag nachschauen und posten.
edit: ich idiot! hab ja eins für die bahnfahrteignesteckt:
also bei fantasy würde ich die David Eddings empfehlen, der schreibt eine der wenigen fantasy literatur, die sich selbst nicht tierisch ernst nimmt. typische heldengeschichte von großer fahrt, dabei aber sehr humlorvoll - dabei hatte ich beim lesen ständig das gefühl, dass der autor und die personen in den geschichten über sich selbst grinsen mussten.
Da gibts die Belgariad-saga mit 6 bänden und als folge noch die Malloreon-saga mit 5, glaub ich.
lass dich icht erschrecken von der anzahl der bände - ich bin durch zufall (die art, wie ich meist bücher fonde) auf den letzten band der ersten reihe gestoßen, und hab ihn durchaus genossen - und mir dann die anderenbände geholt *g*
oder dann gibts noch die Elendium-Trilogie, und auch da als fortsetzung (aber nicht unbedingt nötig) noch irgendeine andere, da fällt mir der name aber grad icht ein.
wenn du drachen magst und nicht jedes buch unbedingt von elfen oder elben handeln muss, kann ich die die drachenbücher von pern von Anne McCaffrey empfehlen - zählt zwar zur sf, aber meiner ansicht ist es reine fantasy, wenn man davon absieht, dass die menschen von pern von einem anderen stern gekommen sind, und es nicht wirkliche magie oder zauberei drin gibt.
keine serie, sondern eine kunterbunte sammlung von geschichten, die zeitweise zwar aufeinander folgen, aber nicht hintereinander gelesen werden müssen.
Das zentrale Thema sind die drachenreiter, die eine enge bindung zu drachen eingehen.
anfangen würde ich mit "Die Weyr von Pern", das auch das erste veröffentliche Buch daraus ist.
wenn du etwas mehr zum nachdenken willst, fällt mir grad wieder nur sf ein, ein sehr sozialkritischer autor: robert a.heinlen. hier kann man echt alles lesen.