Hallo MIthra!
Zu Vanguard: du sprichst mir aus der Seele. Auch wenn es etwas an Reiz verloren hat, nachdem unsere Allianzgilde kaum mehr was unternommen hat, und das, was wir allein machen konnten, nach 1001 Wiederholungen doch etwas langweilig wurde, ist es eine Schande, dass die Server ganz abgeschalten werden.
Hätten sie doch nie begonnen, wieder an dem Spiel herumzuentwickeln (weiter-entwickeln sage ich ganz bewusst nicht)!
Ich hoffe auch auf ein Abschiedsevent - keine Ahnung, was wir machen könnten - aber ich werde sicher noch ein paarmal on kommen, wir können uns ja verabreden.
Zu ESO: Wir planen, Gruppencharaktere für eine Fraktion für das Gildenspiel zu "reservieren". Welche Fraktion, ist noch völlig offen.
Da ja - zumindest im Anfangsbereich - sehr viel Solokontent ist, werden wir uns dann wohl für die Gruppendungis bzw. Bossmobs verabreden, denke ich. Mal sehen, wie es sich tut.
Ich persönlich habe vor, bei jeder der 3 Fraktionen zu spielen, und werde dann wohl auch in den anderen Fraktionen von Zeit zu Zeit Gildenhilfe erbitten.
Wir können jedenfalls diesen Thread gleich dazu benützen, unsere Abstimmung über die Fraktion durchzuführen (Poll geht im Moment eh nicht, also können wir das ohne weiteres auch hier machen.
Mir ist es vollkommen egal, wo - wie gesagt, ich möchte bei allen Fraktionen spielen.
Zu deinen weiteren Fragen:
Gilde: Gilden sind fraktionsübergreifend, jeder kann in bis zu 5 (Fünf!) Gilden zugleich sein.
Handwerk: wie ich Tel kenne, wird er wie üblich alle Handwerkskünste erlernen - ich habe das für mich auch vor. Aber natürlic können wir uns absprechen, welche wir als erstes und hauptsächlich erlernen. Warten wir mal ab, welche Klasse jeder hat.
Mit am Start: Morxi
, Haldir und Taigi, Tel und Thorsten sicher; Visi und Pfil wahrscheinlich, Quina und Nuncius haben sich angemeldet. Ich hoffe auch noch auf einige alte Gildis /bzw. Freunde aus dem alten Morrowind-Forum - mal sehen
PS: ich werde Everquest nicht spielen, für die anderen kann ich nicht sprechen, weiß es auch nicht.
[edit] den roten Text bitte als durchgestrichen betrachten [/edit]