Ja, ich bin schon "Baker" seit einiger Zeit davon. Neben Star Citizen bin ich auch auf dieses Spiel gespannt. Was ich bei dem zweiten Elite-Teil super fand war die "Abstimmung" zwischen Gewicht, Treibstoffverbrauch, Schilden und Bewaffnung. Kleine Schiffe waren schneller, große langsamer, es gab verschiedene Antriebe, welche mit teuren "Sprit" und welche mit Billigen. Es wurde alles in Tonnen berechnet wovon natürlich kleinere Schiffe weniger hatten und somit mußte man die Ausstattung besser "planen" um für bestimmte Missionen das beste Schiff zusammenzustellen. Die Reichweite bei einem Sprung, die Dauer dessen, die Bewaffnung, Schilde, Passagierkabinen, Ladekapazität für Sprit usw. spielten alle eine Rolle. Bei "Spionagemissionen" mit dem Fotografieren von Objekten auf einem Planeten kam es eher auf Schnelligkeit an als auf Bewaffnung. Beim Handel war die Geschwindigkeit sehr Nachrangig, bei Attentatmissionen war der Laderaum zu vernachlässigen, dafür waren Geschwindigkeit, Bewaffnung und Schilde gleichersam wichtig. Hoffentlich machen sie es wieder so genial mit den verschiedenen Schiffstypen die alle eine Berechtigung hatten je nachdem was man plante. Die teuersten Schiffe waren nicht automatisch die besten Schiffe wie in anderen Spielen, in erster Linie waren die größten Schiffe die teuersten, die man für den Handel brauchte und die man sehr gut mit vielen Schildgeneratoren versehen konnten. Dafür sprangen sie nicht weit und waren x-mal langsamer als kleinere Schiffe. Die einzelnen Schiffe brauchten auch eine verschiedene Anzahl von Besatzungen, ein großes Schiff hatte glaub ich maximal 9, ein Jäger brauchte keine zusätzliche Besatzung. Mein "optimales" Schiff für Missionen in Elite II war ein "Constrictor" mit militärischen Antrieb und einer zusätzlichen Person als Besatzung. Fast so flink wie ein Jäger aber explodierte auch nicht gleich nach dem ersten Treffer dank einiger Schildgeneratoren und hatte einen "halbwegs" ordentlichen Laser.
Ich hoffe auch dass sie wieder "freie" Planetenlandungen und Bergbau einbauen.
Hach, ich bin gespannt!