Ich denk, ich sollt mal ein paar Bilder posten und ein wenig etwas über Archeage sagen. Also zunächst einmal ist Archeage das "freieste" Openworld-Spiel, was ich bisher gesehen habe. Es ist sogar freier als Vanguard, da es trotz der Größe der Welt keine "Chunks" gibt. Die Gebiete gehen fließend ineinander über und es wird kaum merkbar von der Festplatte im Hintergrund geladen. Optisch wirkt es überwiegend für asiatische Verhältnisse sehr erwachsen, wobei es natürlich unvermeidliche "Ausreißer" in Richtung Plüschfiguren und metrosexuelle Krieger gibt. Allerdings kriegt man in der Charaktererstellung auch ganz gut richtig erwachsen und hart aussehende Krieger hin. Die Charerstellungsmöglichkeiten sind wahrscheinlich umfangreicher als in jedem Spiel, welches wir bisher getestet/gespielt haben.
Es gibt eine Art "Testzone", wo man sich jedes Gebäude und Fahrzeug anschauen und wohl auch teilweise benutzen kann. Sehr beeindruckt hat mich beispielsweise die Galleone und die Art wie sie zu bedienen ist: Sind genug Besatzungsmitglieder drauf, kann mehr gleichzeitig gemacht werden, beispielsweise alle 3 Segel setzen, Anker lichten und Kanonen bedienen. Wenn man allein drauf ist muss man alles hintereinander alleine machen, was natürlich einen Zeitverlust hervorruft der im Gefecht über Leben und Tod entscheiden kann. Laut Patchnotes gibt es wohl Geisterschiffe die man auch im PvM besiegen kann.
In den Bereichen außerhalb des Adventures/PvP's gibt es in Sachen Housing und Co. scheinbar sehr viel mehr Möglichkeiten als in Vanguard. Offenbar kann man als Beispiel selber festlegen wo ein Fenster in einem Gebäude sein soll. Auch witzig fande ich ein Aquarium mit Wasser und lebenden Fischen drin. Über die Garten-/Landwirtschaft scheint soviel möglich zu sein, dass man das bisher gar nicht überblicken kann. Pflanzen, Bäume und Früchte wachsen, es gibt unzählige Nutztiere wie Kühe und Hühner. Alle möglichen Dinge kann man selber herstellen. Bei den Mounts scheint es auch viele Möglichkeiten zu geben sich welche zuzulegen, aufzuziehen und auch für sich kämpfen zu lassen.
Was ich auch sehr interessant finde sind die "Gerichtsverhandlungen" mit Jury, Ankläger und Verteidiger, wo man einen Spieler für eine gewisse Zeit als Urteil mit einen Spielebann belegen kann.
Im PvM haben Sikat und ich bisher einfache Quests (bis auf eine Elitequest) gemacht, wie es später mit Größeren läuft wissen wir noch nicht.
Letztendlich fühlt sich in Archeage erstaunlich viel an wie Vanguard, es gibt beispielsweise Städte die New Targonor oder Ahgram augenscheinlich sehr ähneln. Es gibt offenbar soviel zu entdecken und zu erforschen dass man erstmal "erschlagen wird" von den Möglichkeiten.
Ich bin bisher sehr begeistert über das was möglich ist und wie es aussieht.
Ich häng mal ein paar Bilder an, welche teilweise aussehen, als ob sie in Thestra geschossen wurden.
Sikat mit High-Heels: *g*
Die erste Höhle:
Ab hier gibts Bilder von meinem Testchar auf der "anderen Seite".
Ein "New-Targonor-Klon" mit Luftschiffanlegestelle:
die erwähnte Galleone in der Testzone:
also das Bild könnte aus Thestra stammen:
genau wie dieses hier:
(PS: die Flüsse sind teilweise "reißend" wie in VG
)
und auch dieses:
das erinnert mich an die HZ "Haldirs Insel" in VG:
das sieht ein bissel aus wie diese Ranken aus Eso:
hier siehts ein bissel aus wie im Waldelfengebiet in VG:
und hier wie aus dem Vulkangebiet der Midis in DAoC:
da muss ich ein wenig an AoC denken:
und hier an den "Superbaum" in Eso:
hier das vorläufig letzte Bild:
Man spürt von Anfang an ein "Entdeckerfeeling" wie in VG. Die meisten Bilder wurden von einem "Linienflug" einer einzelnen Luftschiffstrecke geschossen. Archeage ist komplett (Text und Ton) deutsch lokalisiert, bis auf ein paar NPC-Stimmen. Das gilt allerdings nur für den Clienten, die Server sind wie in VG international. Bei "unserem" Server treiben sich aber sehr viele deutsche Spieler rum, wie man im "Fraktionschat" sieht.
Ich hoffe, Euer Interesse geweckt zu haben, nicht dass dieses Spiel irgendwann mal eingestampft wird bevor wir es erkunden konnten. Das wäre echt schade. Es ist ein richtiges Erlebnis bisher und macht mir selber sogar x-mal mehr Spaß als ESO.
Das UI ist auch wieder ein klassisches mmorpg-UI, anders als bei Eso.
Hier gibt es die Bilder natürlich wieder in FullHD. Dazu müsst Ihr die Bilder zweimal anklicken zum Vergrößern.
Archeage benutzt offenbar die Cryengine 3, mein Quadcore-Prozessor wird voll ausgelastet und der Ram wird auch mehr ausgelastet durch die 64-Bit-Version, anders, als damals in VG.