Naja Bewertungen... Vanguard ist damals als es rauskam auch eher mäßig bewertet worden, siehe
4Players mit 65 Punkten von 100 (ich frag mich heute noch ob die nichtmal einen Dungeon besucht haben), trotzdem bin ich "das Risiko eingegangen" und habe mir die Vollversion + Abo zugelegt, was sich im Nachhinein als Glücksfall herausgestellt hatte.
Also Goldsellerspam u. Ä. ist uns bisher nicht aufgefallen, wahrscheinlich auch aus dem Grund, dass man offenbar mit nem f2p-Account gewisse Chats nicht vollspammen kann. Bots haben wir bisher auch noch keine gesehen, das mag einerseits dran liegen dass die "Hauptrushzeit" in Archeage schon über ein Jahr her ist und andererseits vielleicht an unserem Level (wir sind grad 19). Freie Housingspots haben Sikat und ich schon entdeckt.
Bisher sieht es so aus dass ich mir wohl einen Bezahlaccount zulegen werde, wenn wir wissen welche Vorteile er bringt/er nötig ist für wichtige Dinge. Da ist dann pay2win egal. Bei jedem "f2p"-Spiel gibt es letztendlich große Vorteile wenn man Geld bezahlt. (Abgesehen von ESO, da gibts bisher quasi spielerisch 0 Vorteile für ein Bezahlabo bisher. Das wird wohl noch kommen.)
Aber es hindert nichts daran mal hineinzuschnuppern. Es ist erstmal alles kostenlos, später kann man entscheiden ob es einen Bezahlaccount wert ist. Bisher deutet alles darauf hin, dass das Spiel bisher Vanguard am nächsten kommt von denen, die es gibt.