Das Sechste Haus
Aktuelle Zeit: So 2. Jun 2024, 22:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rechner Neuaufbau
BeitragVerfasst: Sa 20. Dez 2008, 14:04 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: So 27. Apr 2008, 22:40
Beiträge: 43
Wohnort: Hamburg
Moinsen,
da meine alte treue AMD Kiste so langsam die Segel streicht und bei Crysis noch nicht mal 15 fps hinbekommt muss ich wohl mal wieder meinen Rechner aufrüsten.
Alleine die Planung dauert bei mir immer recht lange.
Erst dachte ich baue mir einen Kiste auf Basis des E8500 + G260 zusammen, aber nachdem ich in mehreren Reviews die neusten Tests mit dem Core I7 gelesen habe und zukünftig immer mehr Anwendungen von dem Quadcore profitieren werden, wird es wohl ein I7 System.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit? Bzw. wie schauts bei euren Systemen so aus.
Wie sind die zusammengestellt?

Gruß aus Hamburg Tilman

Momentan stehe ich hier:
Prozessor: Intel® Core™ i7-920 - 2,66 GHz @ 3,2 Ghz, 8 MB L3-Cache
Stromversorgung: BeQuiet® 850 Watt
Grafikprozessor: 1024MB Asus GeForce GTX 280 GDDR3 DVI TVo PCIe
Speicher: 6 GB 3x2048MB Kit OCZ Intel Core i7 Edition XMP 1800MHz CL8
Motherboard: Asus Rampage II Extreme X58 S1366 6400 MT/s PCIe ATX
Betriebssystem: Windows Vista® Ultimate 64-bit with Service Pack 1
Systemplatte: RAID 0 - 600GB 2x300GB Western Digital VelociRaptor 16MB SATA2
Speicherplatte: 1000GB Western Digital WD1000FYPS GP 16MB SATA2
Laufwerke: Blu-ray-Laufwerk: 6x Dual Layer (BD-ROM, DVD±RW, CD-RW)
Soundkarte: Creative Sound Blaster® X-Fi Xtreme Gamer

Die Preise (insbesondere der i7) werden nach Weihnachten nochmal fallen.
Werde wohl im Januar meine Entscheidung treffen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechner Neuaufbau
BeitragVerfasst: Sa 20. Dez 2008, 14:43 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 12:24
Beiträge: 2617
Welchen Monitor willst Du benutzen? Wenn Du Crysis in Full-HD + AF + AA spielen willst solltest über Sli noch nachdenken, da reicht auch keine 280er. :wink2: Der Prozessor ist da zweitrangig, die Power eines Core Duo reicht da dicke.

Abgesehen davon ist das System natürlich so das Beste mit was es gibt derzeit. Die Frage ist nur ob Du soviel Geld ausgeben willst für ein System was in einem Jahr die Hälfte wert sein wird. Ich schätz mal mit dem knackst Du die 1000-Euro-Grenze.

Für Crysis bei 19" Monitor mit very High Quality ohne AF- und AA-Placebos reicht ein 500-Euro-Rechner - Da hätte man das Geld für einen kompletten aktuellen Rechner in 1-2 Jahren gespart der zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich schneller sein wird als dein oben geposteter. (Zumal man den "alten" dann noch verkaufen kann wodurch zusätzlich noch Geld reinkommt).

Ich würd erst einen Rechner neu kaufen wenn ein "Hammerspiel" rauskommt und wirklich auf den Markt ist, Crysis ist nur ein langweiliger Shooter, eher eine Grafikdemo für die sich kein neuer Rechner lohnt. Für alle anderen Spiele reicht ein 500-Euro-Rechner in allen Auflösungen und Details - auch in Full-HD. (Core Duo 8400 3 Ghz + 4850 Ati + 4 Gbyte Ram)

(Nagut ein Raid in Vanguard in Khal bringt selbst zukünftige Rechner noch ins Schwitzen da Vanguard dummerweise keine mehreren Kerne unterstützt.)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechner Neuaufbau
BeitragVerfasst: Sa 20. Dez 2008, 18:44 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: So 27. Apr 2008, 22:40
Beiträge: 43
Wohnort: Hamburg
Crysis war ja auch nur ein Beispiel :-)
Daran habe ich gemerkt, dass ich langsam einen neuen Rechner brauche.
SLI hatte ich mir überlegt, allerdings stören mich diese Reports über Mircoruckler die angeblich auftreten.
Mal sehen, Januar kommt ja die 285 raus und auf einem Graphicboard ist es angeblich noch nicht so viel.
Monitor ist ein 24" Dell UltraSharp 2408WFP mit FullHD, also werde ich an der Graphickarte nicht viel machen.
Am Board möchte ich nicht sparen und die CPU wird im Januar nochmal deutlich im Preis fallen. Außerdem wird Quad (wenn man sich die aktuellen Gametests anschaut immer wichtiger z.B http://www.hartware.de
Die zwei VelociRaptorplatten sind eigentlich das teuerste an der ganzen Geschichte, aber die habe ich für einen Bruchteil des Preises schon günstig erstanden (gegen eine E-520 aus dem Hause Olympus :-)) netter Handel.
Für den 3Channel Betrieb brauche ich 3 Module und dann nehme ich lieber 3x2GB als dann nach einem Jahr oder so 3x1GB wegzuhauen.
Ich bin mir aber noch nicht so 100% sicher und da ich ein Casual Gamer geworden bin der seine Sucht lieber in einem kurzen Geballer als in einem Monatelangen Engagement in einem MMORPG auslebt, muss zumindest da das maximale an Graphik und Sounderlebnis drinn sein :-)

Ich muss mal wieder TS installieren, dann können wir das ja mal ausdiskutieren :-)

Gruß aus Hamburg

Tilman


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechner Neuaufbau
BeitragVerfasst: Sa 20. Dez 2008, 20:30 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: Fr 29. Feb 2008, 12:24
Beiträge: 2617
Was für einen Rechner hast Du denn derzeit?

15 FPS bei Crysis in Full-HD ist auch schon ne Top-Leistung. Wie ist die Quali da eingestellt?

Eine Geforce 280 würde auch nur 17 fps in Full-HD schaffen mit AF + AA. *g*

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rechner Neuaufbau
BeitragVerfasst: So 21. Dez 2008, 00:02 
Offline
Gildenmitglied

Registriert: So 27. Apr 2008, 22:40
Beiträge: 43
Wohnort: Hamburg
15FPS bei 800x600 :-) niedrigste Qualy


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Epoch designed by www.chaosburnt.com © 1995-2007 ChaosBurnt
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de