erster zwischenbericht:
spielprinzip ist wirklich fast genauso, gleiche charakterentwicklung, gleiche umgebungsphysik und quests sind auch quer verteilt im ganzen ödland.
man startet in seinem atom-schutz-bunker und erfährt die steuerung ein bissel während des wachsens (man beginnt als baby, muss sich dann im laufstall fortbewegen, dann später mit 10 so sachen wie nehmen, reden usw und dann kommt der fähigkeitentest anhand von multiple choice fragen)
mit19 flüchtet der vater vorm korrupten boss des bunkers und man muss hinterher, der erste weg führt nach megaton, einer siedlung ähnlich waterworld oder mad-max (eigentlich sieht alles aus wie bei madmax
)
bewaffnung ist von allen schlag, hieb und stichwaffen wie bleirohre, kreuzschlüssel, baseballschläger, messer usw über schusswaffen wie luftgewehr, pistole, jagdgewhr, sturmgewehr, schrotflinte und laserwaffen sowie später raketenwerfer
man kann mit entsprechenden fähigkeiten und bauplänen später wohl auch selbst waffen bauen...
und natürlich granaten und minen
ein bonus gibts noch gegenüber oblivion:
es gibt ein zuzätzliches kampfsystem, wenn man das aktiviert, stopt die zeit und man hat eine bestimmte menge an aktionspunkten, wählt dann den gegner, bei welchem die trefferzonen mit trefferchance angezeigt werden.
dann muss man nurnoch bestätigen, wie oft man schiessen will und dann sieht man aus dritter person in zeitlupe, wie man auf den gegner schiesst....
ganz witzig gemacht und an manchen stellen auch praktisch, wenn man zum beispiel irgendwo in haustrümmern liegt, mit der gandflinte und auf entfernung gegner beseitigt