Also Deine alte Festplatte wird höchstwahrscheinlich IDE noch sein, direkt Docking-Stationen hab ich dazu nicht mehr gefunden aber das Teil hier scheint im Prinzip das Gleiche zu sein und funktioniert wohl sowohl mit IDE- als auch Sata-Festplatten:
http://geizhals.at/deutschland/a237540.htmlWegen dem Ram: Kauf erstmal nur 4 Gbyte, ist ja billig und kauf erst ein neues Betriebssystem und erweiter den Ram wenn Du es wirklich brauchst. Es kann gut sein daß es bis dahin noch über 2 Jahre dauert und es sich gar nicht lohnt dann den Rechner aufzurüsten weil Du dann eventuell für einen Appel und einen Ei einen besseren kriegst wo Du gleich das Geld für das gesparte Betriebssystem/Ram verwenden kannst.
Vanguard benutzt auch unter einem 64-Bit Betriebsystem nur 2 Gbyte Ram. Um mehr Ram zu nutzen muß ein Spiel/Anwendung direkt für 64-Bit geschrieben sein. Aber bis auf ein paar speziellere Programme die Du nie nutzen wirst gibts da derzeit noch nichts.
Ich hab die Erfahrung gemacht es lohnt nie einen "Rechner für die Zukunft" zu kaufen. Wer sich heute einen 1000-Euro-Rechner kauft ist dümmer dran als wenn er sich heute einen 500-Euro-Rechner kauft und dafür in 2 Jahren nochmal einen 500-Euro-Rechner. Der wird dann 3mal schneller als der heutige 1000-Euro-Rechner sein.
Nochmal wegen Betriebssystem: Wenn Du Spiele in DirectX-10-Grafik oder DirectX-11-Grafik spielen willst brauchst Du natürlich ein neueres Betriebssystem als Windows XP da das nicht von Windows XP unterstützt wird, da kannste dann Dein Vista installieren.
Und zu den 2 Angeboten die Du Dir ausgesucht hast würd ich Dir empfehlen das 625-Euro-System zu nehmen (der Unterschied im Speed ist "praktisch" kaum spürbar) und für das gesparte Geld speziell für Vanguard ne kleine SSD dazu zu kaufen.
Ein Beispiel wäre diese hier:
http://geizhals.at/deutschland/a505599.htmlHat den Vorteil daß das Lade-/Nachladegeruckel beispielsweise in Khal und New Targonor deutlich schneller "sich beruhigt" als bei einer normalen Festplatte.
Dann solltest aber mit einer SSD nicht WinXP benutzen sondern was Moderneres, ich kann mein XP mit Service-Pack 2 jedenfalls nicht problemlos installieren seit die SSD drin ist, ka obs wirklich daran liegt oder nur am fehlenden Service Pack 3 bei der Installation, aber mit moderneren Betriebssystemem hab ich keine Probleme.