Taigabaer hat geschrieben:
Dread hat geschrieben:
...und abgesehen davon gibts Lebensbalken in fast jedem RPG.
Naja, nur in mittelmäßig bis schlechten
offline-RPG's. Ich find sowas hat in normalen RPG's nichts zu suchen und ist einfach ein Stimmungskiller. Aber ich versteh schon was Du meinst mit der Balance. Allerdings waren bei Daggerfall Liches auch "erstmal" unbesiegbar und bei Oblivion waren bestimmte Mobs mit Level 17 unbesiegbar wo Du mit Level 1 bzw. Level 30 durchgerauscht bist. (Oblivion war rein vom Balancing ohne Mods eh das Schlimmste eigentlich) Bei Morrowind will mir jetzt nix Schweres einfallen, die waren alle leicht, meist zu leicht, sobald man bestimmte Ausrüstung hatte. Der Kampf an sich war dadurch auf Dauer auch nur noch langweilig. Was es sonst noch an RPG's gab was ich mal anspielte hat mir rein vom Ambiente bzw. der Freiheit nicht so zugesagt (beispielsweise die Gothic-Reihe).
Man sollte zumindest bei bestimmten Mobs unvorhersehbar mehrere Versuche brauchen um ne Taktik rauszukriegen um dann sagen zu können: "Endlich hab ich den geschafft!", auch wenn man vorher ein paar mal auf der "Fresse gelegen hat".
PS: Warum ich immer mit Daggerfall komme? Weils einfach eins der besten RPG's ist was es je gab, auch wenn es schon sehr angestaubt ist, und als modernes erweitertes Remake durchaus mehr Potential hätte als 90% aller offline-RPG's die in den letzten 20 Jahren rausgekommen sind.
Dragon Age, Fallout 3, Oblivion, witcher, NWN sind also alles schlechte bis mittelmäßige offline-rpgs? Ehrlich, nenn mir mal ein RPG aus den letzten 10 Jahren, was keine Lebensbalkenanzeige für Gegner hatte.
Oblivion hatte gutes balancing, die gegner waren immer eine herausforderung, es war nicht schön gemacht, aber es hat funktioniert. Balancing heißt, dass alle "Klassen" die man spielen kann gleiche chancen haben, keine ist überstark im Vergleich zu anderen und dass gegner immer eine herausforderung für den spieler darstellen (wenn er sich in dem gebiet bewegt, was für seinen level gedacht ist)
Was hat einen encounter lernen jetzt wieder damit zu tun? Klar, soltle man bestimmte mobs erstmal lernen, aber wenn der Kampf beginnt und du sofort tot bist, weil dich der gegner onehitted mit einem normalen schlag hat das nichts mit balance zu tun
Aber du hast auch das Problem, dass du Daggerfall viel zu hoch bewertest, es war gut für seine Zeit, aber ein remake würde heutzutage vollkommen scheitern, weil Daggerfall im Grunde nichts weiter als ein riesiger zufallsgenerator ist. Niemand würde je wieder sowas wie Daggerfall designen und es macht daher keinen sinn irgendwas damit zu vergleichen.
Zitat:
@Dread
Als Magier kenn ich es noch nicht, da ich erst mal als Ranger spiele. Aus den Grund hab ich recht wenig Punkte in Stärke und den Nahkampfzeugs investiert, diese Dreizackfrau (Selen oder so) ging recht fix. Klar, das erste Mal hat sie mich umgehauen, war einfach nicht drauf vorbereitet. Das zweite Mal recht simpel, einfach meinen Zweihänder gezogen, stur auf Blocken gewesen und immer Block brechen gedrückt. Dadurch fliegt der Gegner immer ein Stück weit weg, tja und irgendwann den Turm runter. Selber schuld, soll halt aufpassen die Ole
Interessant nur das sich wo anders die Nahkämpfer beschweren bei Schwierigkeitsgrad Mittel sein das Spiel zu einfach.
Ich muss mich mit meinen Bogen schon anstrengen, einfach alles aus der Ferne platt machen ist nicht. Auch gibt es viel zu viele Kämpfe auf engen Raum, aber das Balancing finde ich soweit iO.
Ranger sollte etwa das gleiche sein wie Magier.
Auch in engen Räumen mach ich nichts anderes, ich lauf so weit wie möglich, hau paar feuerbälle drauf, renn wieder zurück usw. bis der gegner tot ist. Im freien ists lächerlich, weil ich problemlos 30 Feuerbälle casten wenn ich wen aus max distanz angreif bevor er mich erreicht.
Wie du Selen im Nahkampf gekiltl hast ist mir ein rätsel, selbst wenn ich blocke, verlier ich weit über die Hälfte meiner HP pro treffer.
Vielleicht känpfen die nahkämpfer, die sich beschweren nur gegen low level mobs? Kann mir beim besten willen nciht vorstellen, wei ein nahkämpfer gegen eine gegnergruppe bestehen soll ohne tonnen von heiltränken zu verbraten oder sich tränken hochzupushen. Ich verwende ja gar nichts besonderes, ich hab nichtmal nen tollen spell, weil ich keine zauberkarten finde.
Achja, Geld ist vollkommen bedeutunglos, durch glücksspiel kann es unbegrenzt erworben werden und das quasi direkt nach spielstart, ich hab schon über 15000 Gold und ncoh keinen Händler gesehen, der auch nur ein gescheites item hatte.