leider war es irgendwie abzusehen, ein online rpg lebt von der weiterentwicklung und ohne entwickler gibt es keine. die leute wandern aus und was mit einigen wenigen anfängt, entwickelt sich zum sprichwörtlichen erdrutsch. die raids waren ein unglaublicher spass aber irgendwann wird man einfach müde, die gleichen mobs über viele monate hinweg immer und immer wieder zu erledigen. die motivation geht in den keller. dummerweise taucht dann so ein spiel wie rift auf und zerstört die letzte motivation auch noch. zumindest war es bei mir so...
natürlich kann man rift nicht mit vg vergleichen, aber es hat zumindest das, was mir bei vg komplett fehlt, genug entwickler und ein offenes ohr zur community. ob es ein langzeitspass wird, wird sich noch zeigen.
ich denke mal, halgar wird noch eine zeitlang existieren, ähnlich wie damals der pvp server, auf dem sich eine handvoll leute noch monate lang vergnügten. aber wie es aussieht, gehen auch schon auf telon die ersten gilden zu bruch, da einige zu rift abwandern werden. alles schade, aber soe tut ja auch nichts dagegen.
lange rede, kurzer sinn, ich werde wohl auch in rift hineinschnuppern und wollte euch hier danken für die relativ kurze aber sehr nette zeit, die wir in den raids miteinander verbracht hatten.

p.s.: bern, du solltest öfters deine emails checken.