So, ich spiele zwar momentan Witcher 1, aber da wir schon hier nen Witcher-Thread haben, lohnt es sich wohl kaum, für ein älteres Spiel nen neuen Thread aufzumachen.
Obwohl ich persönlich davon begeistert bin
Die Atmosphäre ist düster, bei Regen ziehen sich Dörfler unter ihren Dächern zurück, nachts kommen die Monster aus ihren Löchern und jeder außer mir und ein paar Wachen schläft. Die gut erklärten Quests hängen manchmal von der Uhrzeit ab und bieten jede Menge Geschichte sowie interessante Dialoge, bei denen man ab und zu genau überlegen muss, was man sagt, da es Entscheidungsmöglichkeiten gibt, die das Spiel beeinflussen. Mal abgesehen von Geralts direkter, trockener Art und seiner interessanten Philosophie.
An Informationen heranzukommen, ist somit nicht immer einfach; das gilt auch für die Gegenstände, die man braucht. Ohne bestimmte Kenntnisse (und manchmal das nötige Kleingeld) kommt man auch mal in einer Quest nicht weiter. Ein wenig von dem Geld kann man sich aber mit Würfelpoker, Wettsaufen oder Schlägereien zurückverdienen
Im betrunkenen Zustand ist man allerdings danach zu nichts mehr zu gebrauchen und sollte sich erst mal einen Rastplatz suchen. Nicht nur deswegen lohnt es sich, mit mehr Leuten als nötig zu sprechen.
Alchemie kann man natürlich auch betreiben, wenn man die Grundkenntnisse erlangt hat. Wird bei mir mal fällig, ehe ich mich wieder in Kämpfe stürze und ist vielleicht die vernünftigere Art, mit Alkohol umzugehen.
Die Kämpfe an sich sind vielseitig, da sehr auf Taktik ausgelegt. Man kriegt nicht jeden mit der gleichen Methode klein, was das Ganze auch interessant macht, auch wenn ich am Ende des ersten Kapitels am verzweifeln war ^^ Vielleicht hätte ich nach den sechs Versuchen, von denen nur einer gescheit ablief (trotzdem krepiert), erst mal warten sollen, ehe ich meine eigene Moral verwarf und eine äußerst kaltblütige, egoistische Entscheidung traf (ärgert mich immer noch
). Aber ich wollte unbedingt weiterkommen.
Die Stadt im zweiten Kapitel sieht ein wenig aus wie ...wie hieß denn die Stadt in AoC gleich, fängt mit T an...nur sieht es in Witcher irgendwie stylischer und echter aus. Dort bekommt man von hochwissenschaftlicher Lektüre bis zum Rabatt im Bordell so ziemlich alles geboten.
Meine Version (Enhanced Edition) ist ab 18 und entsprechend ist auch der Umganston zwischen Gegnern. Im Grunde ziemlich realistisch.
Also es ist schon mal ne Abwechslung zu "nimm zig Quests an und töte so und so viele Mobs und dann jage das nächste Rüstungsteil".
Ich finde jedenfalls jetzt schon, das muss man mal gespielt haben und bin ziemlich gespannt, wie der weitere Spielverlauf so wird und ob meine Entscheidung im ersten Kapitel so schlecht war, wie sie sich anfühlt :P