Fragen könnt ihr ruhig, auch wenn keine Not am Mann ist. Ich bin dann auch nicht genervt. Ihr müsst aber auch nicht fragen. Ich kann ja genau so gut selbst fragen, wenn ihr schon irgendwas angefangen habt.
Was ich vor allem immer anstrengend fand und finde ist, wenn man das Gefühl hat, es sind Leute beleidigt oder unzufrieden, weil man mal nein sagt.
Insbesondere ist das damals in der RIFT Beta deutlich geworden. Da wollten auch immer gern ein paar allein los, weil es sich dann bequemer erkunden lässt. So kann jeder sein Tempo gehen. Außerdem waren die Quests ja eh größtenteils Soloquests. Aber dann wurde im TS von manch einem so lang rum gequengelt, es sei ja doof, wenn nicht alle was zusammen machen. Und dann haben doch wieder alle zusammen was gemacht. Dabei hab ich mich immer gefragt, was so schlimm daran gewesen wäre, wenn von den 5 oder 6 die wir damals waren, 2 oder 3 was für sich gemacht und die anderen 3 dann eine Gruppe gebildet hätten.
Darum geht es mir primär. Wenn ihr beispielsweise nur 4 Leute in der Gruppe seid, weil nicht mehr da sind, oder der Rest was anderes macht, dann will ich nur im Vorhinein klarstellen dass kein Drama daraus gemacht werden muss, wenn ich dann trotzdem nicht dazu komme. Das heißt nicht, dass ich sauer auf jemanden bin und genauso möchte ich eben im Vorhinein sicher sein, dass dann auch keiner von euch beleidigt ist, oder ewige Diskussionen im TS losgehen, wenn ich mal nein sage.
Erinnert euch einfach daran, wie es damals in DAoC war. Wenn einer on kam, hieß es eventuell auch mal, man sei gerade in ACi, aber die Gruppe ist leider voll. Und wenn dann wieder Platz war, aber der On-Kömmling trotzdem lieber was anderes machen wollte, war das gar kein Thema. Oder teilweise sind Morxi, Taigi und Sikat nach Hibernia oder Midgard gegangen, wenn sie Bock darauf hatten, haben das im Chat oder TS bekannt gegeben und wer mit wollte, ist mitgegangen und wer nicht mit wollte, ist in Albion geblieben. Und wenn gar keiner von den anderen mitgegangen ist, war das ebenfalls kein Thema. Kurz gesagt: Einige Leute unternehmen einfach was und wer mitmachen will, macht mit und wer nicht mitmachen will, lässt es. Nur in Vanguard wurde früher irgendwie immer (für mich zu) krampfhaft versucht, es allen Recht zu machen. Wodurch ich selbst teilweise nur mitgegangen bin, weil ich das Gefühl hatte, einige "erwarten" das einfach. Und bei manch einem hatte ich das Gefühl, dass es ihm da ganz ähnlich erging.
Ich denke, ich werde mal sehen, dass ich meinen Account wieder aktiviert und meine Chars nach Telon (?) bekomme und dann wird sich das schon alles irgendwie finden.
P.S. Kann vielleicht noch kurz einer erklären, wie das mit dem Umzug nochmal funktioniert, an wen ich mich da wenden muss und was ich vorher beachten muss (Wird das Bankfach z.B. mitgenommen, oder muss ich das leer räumen? Was ist mit dem Haus und dem was da drin steht? Und so weiter...)? Wenn das hier zu umständlich ist, bin ich auch gern bereit, auf irgendeinen TS zu kommen.