Shannon hat geschrieben:
... Was ich nicht verstehe ist die Tatsache das bei den gobbo-raids im ventrilo es fast alle schaffen nur das nötigste von sich zu geben (hm, ausser Warmac vllt.

) ...
wenn ich mich recht erinnere, war das bei den ersten raids, die ich bei den gobbos mitgemacht habe, auch recht chaotisch - ich wusste nie, ob ich jetzt eine info zum raid oder nur geplauuder nicht verstanden hatte.

das hat sich aber recht plötzlich drastisch verbessert - ich denke, da hat Berk ein Machtwort gesprochen.
Daran liegt's vielleicht bei uns: bei uns hat niemand die Machr, ein Machtwort zu sprechen.
Und wenn ich das auch gut finde, so wirkt es sich bei einem raid nachteilig aus, wo eindeutig Disziplin und - sorry, wenn das für euch jetzt hart klingt - Unterordnung unter die Raidleitung erforderlich ist. Aber nein, da wird nicht nur lustig drauflos geplaudert, dass Shannon sich nur mit Brüllen Gehör verschaffen kann - ich persönlich brächte unter diesen Umständen übergaupt nichts zuwege, da ich zum Denken Ruhe brauche - da wird nicht nur geplaudert, sondern auch herumdiskutiert, jeder maßt sich an, Funktionen, die der Raidleitung vorrbehalten sein sollten, an sich zu reißen - wie z.B. Anweisungen an andere Teilnehmer - da muss ich mich auch selbst an der Nase nehmen, auch wenn sich meine Anweisungen meist auf ein geblafftes "Ruhe!" beschränken

Und Taigi, dein Beispiel ist wirklich nicht das Beste: wie oft kommt sowas wie damals mit Sonlu schon vor? und wenn ich mich recht erinnere, hat deine Warnung damals nichts genutzt

Und Änderungen der Strategie während eines Kampfes gehen eh nicht - das geht nur vorher, und da kann man zur Not auch schreiben.
Aber ich erinnere mich an einige Wipes oder Beinahe-Wipes, die nicht zustande gekommen wären, wenn alle konzentriert gewesen wären.
Ich jedenfalls weiß von mir, dass ich beim letzten Raid froh war, dass wir aufgehört haben - nicht, weil ich so müde war, aber ich war am Schluss schon einfach nicht mehr imstande, mich neben dem ständigen Gerede im TS zu konzentrieren, und von dem Versuch dazu erschöpft.
Und Morxi: klar wäre es schöner, wenn wir von selbst so viel Disziplin halten könnten, dass wir in Pausen auch mal einen Witz von uns geben können, ohne dass das gleich ausartet ...
Aber mal ehrlich ... wodurch entstehen denn die meisten Pausen? außer wenn MIthni eine Rauchpause ansagt

wo auch die meisten anderen afk gehen, doch meist dann, wenn Shannon und Mithni überlegen, wie es weitergeht - und dazu brauchen sie Ruhe (meiner Meinung nach halt).
Und mir persönlich ist es lieber, wir haben eine strikte und erzwungen Disziplin auf unserem Raid als gar keinen Raid ...Und so begeistert Shannon auch anfangs geklungen hat, weil ihm das wirklich Spaß gemacht hat, so kommt er mir doch von Mal zu Mal gestresster und gestresster vor - wenn es soweit kommt, dass er sich überwinden muss, um mitzumachen, haben wir bald einen Raidleiter weniger.
WIe es Mithni dabei geht, weiß ich nicht, kenn' sie da nicht gut genug. (Auch wenn ich durchaus mitbekommen habe, dass sie es allmählich leid wird, sich bei den Civic's 2 Stunden oder mehr abzuplagen, wenn bei uns die meisten erst spät dazu erscheinen, wenn überhaupt - aber das ist wieder ein anderes Kapitel.)
Vielleicht können wir es ja eine Zeitlang so halten, wie ich es vorgeschlagen habe. Und später, wen nwir uns daran gwöhnt haben, Lockerungen versuchen.