Achja die alten Zeiten
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und vor einem Monat oder so 12 Euro investiert um herauszufinden wieviel Zeit ich denn in dieses Spiel investiert habe.
Bei einem Stundenlohn von 10 Euro wäre das schon ein Neuwagen (eines gehobeneren deutschen Herstellers) gewesen
Ich weiss so darf man das nicht rechnen, denn die es ist ja eine Freizeitbeschäftigung und eine Entspannung nach der Arbeit.
Trotz allem denkt man einfach daran bevor man eventuell ein neues MMORPG beginnt.
Für mich sind diese Zeiten leider sicher vorbei. Es sei denn ich gewinne im Lotto oder gehe in den Ruhestand, aber das eine ist recht unwahrscheinlich und das andere ist noch einige Jahre entfernt.
Klar könnte ich jeden Tag für eine Stunde oder so online kommen, aber dazu bin ich zu ehrgeizig
Ich kann kein Onlinespiel nur halb spielen.
Aber ich erinner mich noch gerne an die Zeit als man ungebufft ins RVR gezogen ist. Oder ich mich im Turm (im alten RVR) vor Sauvage versteckt habe und von dort mit meinem Level 35er Kundi lauernde Feinde mit Pfeilen gespickt und selten getötet habe
Oder die Zeit als ToA rauskam und mein Pala noch nicht 50 war und ich unbedingt mit in die neuen Dungeon wollte.
Eines der lustigsten Erlebnisse war ganz am Anfang, als ich einmal Nacht mit Taigi (mein Pala war Level 23 oder so) und einer Handvoll Albs im geschlossenen DF zu Midtreppe hochgelaufen bin und ich mir nur dachte "was für fette Mobs, wie kommt da überhaupt ein Schleicher solo durch".
Oder wie ich mich beim leveln in DF geärgert habe wenn mich ein Schleicher umgelegt hat und ich mir schwor das allen später zurückzuzahlen
So einige Leutchen haben wir dann auch später gekillt.
Überhaupt war DF eines meiner Lieblingsgebiete und ist es bis fast zum Schluss geblieben.
Allein der Nervenkitzel sich an eine levelnde Gruppe ranzupirschen und im Pull den Heiler umzuhauen und dann zuzuschauen wie die Gruppe wiped
Naja ich war manchmal eben auch ein bischen fies.
Oder die Zeiten als man bis spät in die Nacht die Reliktfestungen verteidigt hat und mit Holz im Gepäck von Sauvage losgerannt ist um das Tor zu reparieren.
Insgesamt kann ich über meine DAOC Zeit ein positives Fazit ziehen. Ich habe viele lustige Stunden mit euch erlebt, auch wenn ich mich manchmal über einige Kindereien aufgeregt habe
Nach der Laby Erweiterung und den Monsterlaggs in den neuen Gebieten ist meine Spielfreude allerdings empfindlich abgekühlt und auch das Ende meine Studiums hat viel dazu beigetragen mein Engangement in DAOC ganz einzustellen.
Ab und zu hatte ich meinen Account ja reaktiviert und mal für ein paar Stunden reingeschaut, aber das neue Chatsystem werde ich wohl nicht mehr erlernen
(naja ich habs mir nur 5 Minuten angeschaut)
Auch das DAOC-Forum habe ich noch lange nach meinem Aussieg weiterverfolgt, ebenso wie das Forum.
Allerdings habe ich bei dem einen nach einer gewissen Zeit den Bezug verloren und das andere ist mit Vanguard eben etwas fremd geworden.
Man kann eben beim lesen nicht so mitfiebern, wenn man es selbst nie versucht hat.
Ich denke AOE hätte mich zu einem früheren Zeitpunkt vielleicht noch zum Umstieg verleiten können (falls ihr mitgekommen wärt), aber mittlerweile fehlt einfach die Zeit und auch die nötige Lust.
Ab und zu öffne ich noch meinen alten Sreenshot Ordner und schwelge in Erinnernungen wie gerade eben und denke an die Zeit als ein Platin bei Ebay noch für 20 Euro gehandelt wurde
Ein Onlinespiel ist immer nur so gut wie seine Spieler und Ihr ward es, die mich so lange dabei gehalten habt.
Vielleicht veranstaltet Ihr mal wieder ein Gildentreffen und falls ich als Externer auch eingeladen bin, versuche ich auch jeden Fall mal wieder vorbeizuschauen.
In diesem Sinne einen schönen Abend
Gruß Tilman
aka Tilmander, Tilmanix, Tiltera, Tilosterus, Tillseistill, Tilstaxi, Tilcula, Tilmanix, Tilventus, Alendia, Gadriel Leveltaxi und Konsorten.