Das Sechste Haus
Aktuelle Zeit: Mi 19. Mär 2025, 03:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pota
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2009, 12:20 

Hier hast du ein Log wo alle Spieler Level 55 sind, Gegner sind Trash Mobs in SoD, Level 54/55. Also kein Mob ist in Level über den Spieler. Leider nur ein 10 Minuten Log weil ich nicht dran gedacht hab, und leider ist auch kein vernünftiger DDler dabei, sonst täte sich noch härtere Unterschiede zeigen.

Seit der Erweiterung kommt es, wie ich bereits erwähnt habe, extrem auf die Ausrüstung an. Das wollte ich anfangs auch nicht so echt Akzeptiren. Jedes Item das du ausrüsten kannst gibt es nun mit Erweiterungsslots, sogar die Inventartaschen. Jede Erweiterung die du in den Slots einbaust, kannst du vorher Sockeln, und somit mit einer zusätzlichen Erweiterung aufrüsten. Dadurch ergeben sich fast ungeahnte Möglichkeiten. Hinzu kommt noch die Einführung von Striketrought das die Amor und Mitigation des Mobs beim Schaden übergeht.

Bild

BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2009, 15:06 
Gildenmitglied

Öhm Dragi - was in aller Welt möchtest du mit deiner Auswertung sagen/zeigen ? Ich sehe da eigentlich nur, daß
1. die Accuracy-Werte alle ähnlich sind - kein Wunder bei ähnlichen Charleveln
2. die DPS-Werte zum Teil stark abweichen - zwei DK und Sorcs haben stark unterschiedliche DPS. Und ? Na bestimmt wird das Ausrüstung sein, vielleicht auch Gruppenzusammenstellung oder bereits erworbene neue Fähigkeiten. Ausrüstung hat ihre Wirkung - darüber müssen wir nicht diskutieren. Falls es dir wichtig ist, daß sie große Wirkung hat - ok, auch das ist voll akzeptiert.
Und falls das doch jemand noch angezweifelt haben sollte - dein Bild zeigt es eindrucksvoll ! Vanguard ist unstrittig sehr viel ausrüstungsabhängiger als man anfangs mal angenommen hat.

Nur sagt das doch nicht die winzigste Kleinigkeit über die Bedeutung des Charlevels. Und genau der ist doch Thema, hier hast du meines Erachtens noch immer nicht ganz eingesehen, wie wichtig eben auch dieser Aspekt ist. Es mag ja keine Attributspunkte mehr ab 51 geben - aber der Charlevel spielt doch in so viel mehr Dinge rein. Und ab 54er Mobs wird die Bedeutung nochmals extrem verstärkt, weil SOE hier eben einige Berechnungen geändert hat. Und das ist teilweise sogar im offiziellen Forum (von SOE Mitarbeitern und mit Formeln !) bestätigt. Und wenn man die Foren ignorieren möchte ... die von mir gepostete Auswertung im Zusammenhang mit unseren Raidauswertungen reicht doch fast schon aus. Alternative Erklärungen der extrem höheren Necro-DPS als den Charlevel konntest du ja auch nicht anbieten (denn Ausrüstung kann es da eben nicht sein, wir hatten alle kein anderes Zeugs an als im APW und da sind die Unterschiede viel, viel geringer).

Von gestern - nur ein sehr kurzer Gruppenfight (haben den PotA-Mob Frostshard-Lake gemacht) und für sich gesehen gar nicht soo aussagekräftig. Alle eine Gruppe, alle gleiche Buffs, alle gleiche Ausrüstung wie beim APW-Raiden. Aber inzwischen war Maileen schon 55 - und wie sich der Level mehr ausgewirkt hat - nun war es fast schon schon die 4fache DPS vom Zweiten (waren aber alle eben 3-4 Level kleiner) ...
Bild

Na egal - ich denke, es ist soweit alles gesagt und geschrieben. Wer sehen will, der sehe - und wer nicht, auch ok :spitze:

Wünsche allseits frohe Feiertage und einen guten Rutsch. Ich werde erst nach Silvester wieder hier zu finden sein :)

BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2009, 15:51 

Caly hat geschrieben:
Öhm Dragi - was in aller Welt möchtest du mit deiner Auswertung sagen/zeigen ?

Ist doch schön zu sehen dass die zwei Sor einen Unterschied von fast 7% in ihrer Treffequote haben. Und der Sor mit 90,9% hat volles APW Gear. Hätte dieser nur eine Swamprüssi an, würde er wohl nicht mal über 90% Accu kommen, eher würde das eine Differenz von 12 – 15% Accu geben. Mir zeigt das, das der Accuwert eben nicht so extrem von Level abhängt sonder von der Ausrüstung.

Und aeh, du weißt schon das der DPS Wert der Schaden hochgerechnet pro Sekunde ist. Wird während des Logs eine Minute nicht gekämpft sinkt der DPS Wert deutlich. Ein DPS Vergleich mit deinen andern Log macht so keinen Sinn, denn allein durch die Pulldauer in SoD passt der Wert scho nicht mehr.
DPS vergleiche sollten immer am selben Mob und nur in dieser Kampfdauer verglichen werden. Deswegen habe ich auch immer nur die Silius DPS gepostet.

BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2009, 17:25 
Gildenmitglied

Ich bin mir nicht sicher, ob das Ganze hier überhaupt noch einen Wert hat. Und vermutlich sind einige schon davon genervt, denn vom Thema des Threads sind wir nun auch lange weg.
Ich versuche es aber trotzdem noch ein letztes Mal, da ich mich offensichtlich mißverständlich ausgedrückt habe.

Dragi hat geschrieben:
Caly hat geschrieben:
Öhm Dragi - was in aller Welt möchtest du mit deiner Auswertung sagen/zeigen ?

Ist doch schön zu sehen dass die zwei Sor einen Unterschied von fast 7% in ihrer Treffequote haben. Und der Sor mit 90,9% hat volles APW Gear. Hätte dieser nur eine Swamprüssi an, würde er wohl nicht mal über 90% Accu kommen, eher würde das eine Differenz von 12 – 15% Accu geben.

Ja, an deinem Bild kann man gut sehen, daß bei gleichem Level trotzdem Accuracy-Unterschiede auftreten können und die dann wohl ausrüstungsbedingt sind. 8% hast du im Bild und glaubst, daß es mit größeren Ausrüstungsabweichungen auch mehr sein können. Alles klar, das bestreite ich auch gar nicht ...
(ich übergehe an dieser Stelle einfach mal, daß meine SoD-Auswertung mit einer 3 Level Chardifferenz sogar 18% Accu-Unterschied zeigt, die mit anderer Ausrüstung womöglich auch größer gewesen sein könnten :))

Dragi hat geschrieben:
Mir zeigt das, das der Accuwert eben nicht so extrem von Level abhängt sonder von der Ausrüstung.

Aber das kann es dir doch gar nicht zeigen – woran erkennst du denn das ? Wie willst du denn die Auswirkungen von verschiedenem Leveln sehen, wenn die Chars alle den gleichen Level haben ? Das ist doch rein theoretisch völlig unmöglich !

Dragi hat geschrieben:
Und aeh, du weißt schon das der DPS Wert der Schaden hochgerechnet pro Sekunde ist. Wird während des Logs eine Minute nicht gekämpft sinkt der DPS Wert deutlich. Ein DPS Vergleich mit deinen andern Log macht so keinen Sinn, denn allein durch die Pulldauer in SoD passt der Wert scho nicht mehr.
DPS vergleiche sollten immer am selben Mob und nur in dieser Kampfdauer verglichen werden. Deswegen habe ich auch immer nur die Silius DPS gepostet.

Und hier habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt, was ich da verglichen sehen wollte. Womöglich bin ich da auch zu sehr ins mathematisch Theoretische abgedriftet.
Natürlich sind absolute Werte quer über verschiedene Logs nicht vergleichbar. Darum ging es aber auch nicht.

Was ich meinte:
Log1 (APW) – 2 Chars verschiedenen Levels bekämpfen unter weitgehend gleichen Voraussetzungen Lvl53 Mobs.
Log2 (SOD) – die gleichen Chars bekämpfen Lvl54 Mobs.
Wenn der Level (und damit das Verhältnis Moblevel zu Charlevel) unwichtig ist, dann sollte das Schadensverhältnis beider Chars theoretisch in etwa gleich sein (sprich der eine Char haut mehr raus als der andere, aber in beiden Fällen ähnlich viel mehr). Unterschiede wird es in der Praxis natürlich immer geben (nicht jeder spielt jeden Tag gleich „gut“), aber keine wirklich großen.

Wie man aber sieht, ist das Schadensverhältnis krass verschieden (die Erhöhung des Moblevels und im zweiten Fall ein noch stärkerer Levelabstand führten zu 3 bzw. 4fachem Schaden).
Wo soll das nun also herkommen – wenn nicht vom Charlevel ? Ausrüstung ist unverändert, Buffs sind gleich, in einer Gruppe … Ich habe es nun schon 2x unbeantwortet gefragt und tue es ein drittes Mal – gib mir eine andere einleuchtende Erklärung dafür. Woher, glaubst du, kommt der extrem hohe Necro-Schaden. Wir wollen doch letztlich alle nur wissen, worauf wir achten müssen, wie wir wir unseren Char am besten verstärken können, welche Rolle die verschiedenen Einflüsse spielen !

Wir haben aus deinen Auswertungen gelernt, wie sehr wichtig die Ausrüstung ist. Und wir sollten nun meiner Meinung auch einsehen, daß der Charlevel eine große Rolle spielt.

BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2009, 17:32 
Gildenmitglied

Keine Sorge - genervt ist keiner davon - bei uns gehts nicht so streng zu. :wink2: Im Gegenteil - ich find verschiedene Meinungen eher interessant.

BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2009, 18:09 
Gildenmitglied

Dito ^^
Ich lern dabei was dazu (oder auch nicht *ggg* Mal das Ende abwarten :D)
Außerdem wär ich in der Situation genauso :P Also tut euch keinen Zwang an...;)

BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2009, 20:47 
Gildenmitglied

Vielleicht als Nachtrag noch ein kleiner Test.

(ich erspare mir hier mal Screenis und ziehe nur ein paar Zahlen raus)
Lvl36 Char haut Lvl35 Mobs
DPS 374
Accuracy: 98.96
Max Hit: 3830
Autoattack Average: 884

der gleiche Lvl36 Char haut Lvl43 Mobs
DPS 92
Accuracy: 81.93
Max Hit: 1155
Autoattack Average: 281

(nun müßte ich für absolute Sicherheit den Char "mal eben fix" auf 40+ bringen und die gleiche Testreihe wiederholen - aber so einfach "mal eben fix" geht das ja leider nicht)

Das Beispiel mag etwas krass sein (35er und 43er Mobs) aber es zeigt wohl ganz gut was ich meine. Der eigene Schaden hängt eben nicht nur an der eigenen Ausrüstung sondern auch an der Leveldifferenz zum Mob.

Das ist schon unter 54 so. Darüber wird es allerdings so richtig heftig, weil diese Differenz dann quadratisch eingeht. Die Basis-Accuracy (vor Buffs und Ausrüstung) rechnet sich dann aus 75% - (Leveldifferenz x Leveldifferenz).
Sprich ein Lvl 50 Char hat auf 54er Mobs eine 59% To-Hit-Chance. Auf 57er Mobs wären es gerade mal noch 26%. Da hilft dann auch Ausrüstung wenig, der haut die meiste Zeit einfach nur Luftlöcher. Und sollte er mal treffen, dann ist sein Schaden stark reduziert.
Die konkrete Schadensformel habe ich leider nicht, aber ein wenig Testen läßt einen analogen Zusammenhang wie bei der Accuracy vermuten.

BeitragVerfasst: Fr 25. Dez 2009, 10:10 
Gildenmitglied

Womit erstellt ihr diese Statistiken ?

BeitragVerfasst: Fr 25. Dez 2009, 14:20 

Shiaine hat geschrieben:
Womit erstellt ihr diese Statistiken ?

Mit den Parser von Xanadu

Und auch ich finde das interessant. Eine durchaus erfrischende Diskussion in den VG Alltag. :yes:

Ich hab ja bereits in DG-Forum gesagt das der Unterschied in der Leveldifferenz unter Level 51 sich sehr stark bemerkbar macht. Ab Level 51 ist der Unterschied aber sehr gering.

Ich halte an dieser Aussage auch weiterhin fest, da ich von Level 51 bis 55 mehr als 1.000 Mobs von diesen 2-Dots Elementarten bei BoD gekillt habe. Ich habe mir dabei meine Schadenswerte notiert und auch meine Ausrüstung aufgehoben. Letztendlich verfehlen meine Pfeile dort ein Level 51 Mob mit Level 55 genauso dreimal hintereinander wie mit Level 51. Nicht immer, aber leider oft genug. Einen wesentlichen Unterschied ob ich nun Level 51 oder 55 bin konnte ich dort bis jetzt nicht feststellen. Und auch wenn es eine Formel gibt die mir Theoretisch etwas anderes sagen soll, in der Praxis muss ich öfters von solchen Mobs vortrennen da wichtige Pfeile zum Verlangsamen oder Stunnen ins Leere gehen. :wut:

Also Caly, wenn sich wirklich ein relevanter Unterschied in den letzten vier Leveln ergeben täte, sollte es doch überhaupt kein Problem für jeden 55er darstellen die Level 51/2 Dots einfach weg zu blasen.

Ok, mit der Ausrüstung sind wir uns ja schon mal einig. :spitze:
Auch die Buffs sind wohl wichtig, denn aus welchem Grund habe ich auf einmal mit anderen Spielern um die 500 DPS mehr?

BeitragVerfasst: Sa 26. Dez 2009, 13:11 
Gildenmitglied

Dragi hat geschrieben:
Ich hab ja bereits in DG-Forum gesagt das der Unterschied in der Leveldifferenz unter Level 51 sich sehr stark bemerkbar macht. Ab Level 51 ist der Unterschied aber sehr gering.

Damit geht es schon los. Spielerlevel 51 ist eher unwichtig. Ja schon, es gibt keine Attributspunkte mehr und ohne Frage spielt das durchaus eine kleine Rolle. Nur ist das gar nicht soo wichtig am Ende. Als Caster-DD bekomme ich mit 52 also die 6 Int nicht mehr .. wo ist da der große Unterschied, wenn ich gebufft nahe der 900 bin ? Selbst auf 55 fehlen "nur" 24 Int. Das ist weitgehend "wurst".
Charlevel 51 ist in meinen Augen keine wesentliche Marke (außer der XP Änderung von Old-World-Mobs, aber das steht ja hier nicht zur Debatte). Wichtig bleiben für fast alle Berechnungen die Differenz zum Moblevel und ob der Mob größer/gleich oder kleiner als 54 ist.
Du solltest auch nicht vergessen, daß sich mit jedem Levelup die Quote von TP aus Con und Mana aus Wis erhöht - und das setzt sich nahtlos bis 55 fort.

Dragi hat geschrieben:
Ich halte an dieser Aussage auch weiterhin fest, da ich von Level 51 bis 55 mehr als 1.000 Mobs von diesen 2-Dots Elementarten bei BoD gekillt habe. Ich habe mir dabei meine Schadenswerte notiert und auch meine Ausrüstung aufgehoben. Letztendlich verfehlen meine Pfeile dort ein Level 51 Mob mit Level 55 genauso dreimal hintereinander wie mit Level 51. Nicht immer, aber leider oft genug. Einen wesentlichen Unterschied ob ich nun Level 51 oder 55 bin konnte ich dort bis jetzt nicht feststellen. Und auch wenn es eine Formel gibt die mir Theoretisch etwas anderes sagen soll, in der Praxis muss ich öfters von solchen Mobs vortrennen da wichtige Pfeile zum Verlangsamen oder Stunnen ins Leere gehen. :wut:

Die Elementare sind kein soo gutes Beispiel. Wenn du deine Annahmen auf diese Mobs gründest, dann wird mir nun langsam verständlich, warum du zu solchem Fehlglauben gekommen ist.

Man muß da vor allem bedenken, daß die erwähnte Leveldifferenz so heftig nur in eine Richtung wirkt. Wenn der Mob über deinem Level ist, bekommst du heftige Mali. Wenn du aber über dem Mob bist, fallen die Boni eher marginal aus. Eben wegen diesem Punkt, kannst du von diesen Mobs gar keine merklichen Unterschiede von 51-55 festgestellt haben können!
In vielen anderen Spielen bekommt man gewaltige Boni auf low/graue Mobs. Teilweise treffen einen diese Mobs nicht mal. Gibt ja hier einige DAOC-Verteranen, da war es z.b. so. Nicht so in Vanguard. Der Level 20 6 Dot ist mit 45 fast genauso schwierig mit 30. Es helfen allenfalls verbesserte Fähigkeiten und teilweise bessere Ausrüstung (wegen Caps und Rating-System die aber schon nur teilweise).

Außerdem wurden die Elementare doch extra für das (Solo)Leveln über 51 gebaut und sollen (theoretisch) über alle diese Level eine gewisse Herausforderung bieten. Da hat SOE nun ihr Kampfsystem gut analysiert - darum haben die Mobs alle eher kleinere Level und die Schwierigkeit kommt aus Resistenzen/Immunitäten, die nicht an Level gebunden sind. Insofern hat ein 54er Char ähnliche Probleme wie ein 51er - sein höherer Level nutzt ihm bei diesen Mobs kaum etwas. Genauso ist das gewollt von SOE - aber das sagt eben absolut nichts über die generelle Bedeutung des Charlevels aus.

Wenn du also Unterschiede zwischen Level 50/51 und 54/55 Chars herausarbeiten willst, dann mußt du schon Mobs im Bereich 53-55 heranziehen, sonst wirst du in der Tat nur wenig Differenzen sehen. Je höher die Mobs, umso eindeutiger das Ergebnis.

Dragi hat geschrieben:
Also Caly, wenn sich wirklich ein relevanter Unterschied in den letzten vier Leveln ergeben täte, sollte es doch überhaupt kein Problem für jeden 55er darstellen die Level 51/2 Dots einfach weg zu blasen.

Wenn die Schadensart paßt, ja dann bläst man die mit 55 weg wie nichts (aber das ist dann auch mit 51 fast schon so). Die haben aber lange Resistenz-Listen eben wegen der oben aufgeführten Problemtik (Mobs zum Leveln 51-55).
Als Melee hast du aber wohl (ich war erst einmal dort und soo genau kenne ich die auch nicht) allgemein schlechte Karten, da die teilwese gegen mehrere Schadensarten und eine Sorte (Erde?) sogar gegen alle Melee-Schadensarten resistent sind. Als Melee wird es da also niemals zum Kinderspiel.

Die Mobs sind letztlich aber einfach zu klein, um hilfreichen Aussagen zum Thema Charlevel 51+ machen zu können.

Dragi hat geschrieben:
Auch die Buffs sind wohl wichtig, denn aus welchem Grund habe ich auf einmal mit anderen Spielern um die 500 DPS mehr?

Ja logisch. Stat-Buffs geben bis zu 98 Int/str/.. Das sind hohe und relevante Werte - und um Lichtjahre größer als die mickrigen (von 51 bis 55 fehlenden) Attributsteigerungen durch Levelups.
Oder nimm Bärschami-Buffs - 17% weniger Endukosten, 10% mehr Melee-Dmg - sowas haut gewaltig rein.
Oder Psi-Buffs - 20% verringerte Reuse-Zeiten. Je nach Klasse kann auch sowas stark wirken.

Ja, Buffs sind von sehr hoher Relevanz. Selbst bei Gruppen-Content wie PotA der dem Greifenquest wirst du große Unterschiede in der Schwierigkeit feststellen, je nachdem ob du die Questreihen wirklich nur mit 6 Chars oder als "Quasi-Raidcontent" mit einer spielenden Gruppe und zusätzliche einigen buffenden Chars machst. Auch diverse Diplo-Buffs hauen gewaltig rein. Ist aber alles sicherlich nichts neues für uns.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde