Dragi hat geschrieben:
Taigi, was hast du gegen Instanzen? Gerade das ärgert mich bei VG das alles eine offene Welt ist. Wir kennen das doch zu genüge, man macht eine Gruppe, geht einen Dungeon an, und gerade wenn man ihn zur Hälfte hat kommt einen eine andere Gruppe entgegen die den Dungeon schon leer geräumt hat. Der Bossmob hat ein Respawn von einer Stunde, na dann kann man sich hinsetzen und warten. Mit Rollenspielfeeling hat das nicht viel zu tun. Da kann man von Glück reden das in VG nicht so viel loss ist. Kenne das noch von früher bei Heg, da war eine Stunde warten und Anstellen Standard.
.
Das ist nur ein Problem für Spieler die immer das Gleiche machen. Vanguard hat für jeden Levelbereich unzählige Alternativen. Man muß nicht mit den 363. Char die gleichen Questreihen machen auch wenn sie vielleicht die besten Items geben für das jeweilige Level. Und die Spieler die das machen haben sehr schnell Langeweile im Spiel oder fragen mich dann wenn ich sie zum Skrillen Point schicken will wo das ist.
Für mich und uns war die Instanzenlosigkeit überhaupt mit ein Hauptgrund Vanguard anzufangen. Wir spielen seit Release und haben praktisch nie Probleme mit anderen Gruppen gehabt, vielleicht ein oder zwei mal und selbst das war nicht wirklich ein Problem, dann haben wir eben was anderes gemacht. Wir haben immer noch unseren Spaß während die Spieler die nur die "Questreihen durchziehen wollten" wo es das Beste gibt sehr schnell wegen Langeweile aufgehört haben. Vanguard ist nichts für "Progamer" und nebenbei für diese auch sehr sinnlos da es kein gutes PvP gibt wo es eher auf Items ankommen würde als im PvM. Vanguard ist so aufgebaut daß man mit dem nächsten Twink völlig andere Dinge machen kann als mit dem vorherigen. Der Wiederspielwert mit anderen Klassen ist enorm hoch, höher als bei den meisten anderen Mmorpg's.
Ich mags persönlich auch nicht "Lösungswege" im Vorfeld durchzulesen um durch Dungis durchzurushen oder mich von erfahrenen Spielern "durchziehen" zu lassen durch einen Dungeon. Derzeit gehts leider bei mir nicht anders aber das ist eine andere Sache und hat ihren Grund. Normalerweise ist selber entdecken immer lustiger und verlängert einfach nur den Spielspaß.
Wir haben uns auch andere "Instanzenmüllspiele" angeschaut wie Lotro, EQ2, AoC... und ich persönlich noch andere. Es hat uns einfach im Vergleich zu Vanguard nicht gereizt. Instanzen sind billig und zeugen von Ideenlosigkeit im Konzept. VG ist ein super Beispiel wie man es auch ohne Instanzen auch zu Release schafft daß sich die Leute nicht totcampen. Nur wurde es nicht sehr bekannt und viele haben es aufgrund der Wertungen von WoW-gewohnten Redakteuren nicht mal getestet. Wer sich trotzdem totcampt macht irgendwie was falsch. Allein durch die vielen verschiedenen Startgebiete und Questreihen ist viel zu tun. Man muß auch ein Magi Hold nicht zum Starttag anschauen wenn es 100 andere Dinge gibt die man noch nicht gemacht hat.
Wir als Gilde wollten nie "schnell vorankommen" und wir wollten die GANZE Welt sehen, nicht nur das Highlevel oder Itemlastigste. Es hat schon einen Grund warum es uns noch gibt und die meisten anderen Gilden nicht mehr. Und man sieht ja häufig daß die Spieler die VG nicht mehr spielen und auf Rift warten zwischendurch nichts anderes spielen weil nunmal nichts groß im PvM an VG rankommt.
Übrigens mosern "die vielen Vanguardspieler" im Rift-Forum schon daß die Welt doch sehr nach Aion aussähe von der Größe und Art auf der Karte und sie befürchten "Schlauchlevel" und "unsichtbare Wände". Wer in Rift ein "Vanguard 2" erhofft wird gehörig enttäuscht sein. Genau wie die Leute seinerzeits die in Warhammer ein "DAoC 2" erhofft haben.
Seitdem nur noch Spiele mit Instanzen produziert werden gibts auch kein vernünftiges PvP mehr in irgendeinem Spiel, das wird Euch jeder Spieler der jemals richtig DAoC gespielt hat bestätigen. Da gabs eine riesige instanzenlose RvR-Zone mit Keeps, Schiffen, Dungeons usw... Sowohl 200 Mann als auch eine Gruppe oder gar ein Spieler hatten da ihren Spaß und wußten wo ihre passenden Punkte in diesem Gebiet waren.
PS: Hab Deinen Link erst später gelesen, Dragi. Aber ich bild mir ein gelesen zu haben daß diese "Riftübergänge" wo es in die "dynamischen Welten" geht einfach nur in Instanzen münden. Wir werden sehen.