@Tagi
In großen und ganzen stimme ich deinen oberen Ausführungen zur Spielweise voll zu
Jetzt etwas OT, aber hier macht das ja nichts.
Mir scheint du hast einen falschen Eindruck von der (Ex) Masse der VG-Spieler. Gerade die Top Spieler und damit auch die Top Raider kennen alle Ecken von VG. Die meisten sind in allen Professionen auf max., und das nicht nur mit einen Char. Hat mich selber immer wieder etwas erstaunt was die zur Storyline in VG wissen, gerade durch Diplo gibt’s auch noch so einige interessante Geschichten. Und selbst in diesem Jahr wurde mir ein lvl 40 Dungeon gezeigt den kaum einer kennt. Wir selber haben damals zur Zeiten der Drachengarde Monatelang nur Dungeons erforscht.
Aber hier gleich mal die Frage, habt ihr die Xennu Questline „All-Father“ schon mal gemacht. Ich hab diesen Quest damals mit Dragi um lvl 40 gemacht. Wer diesen Quest nicht gemacht hat, hat eine echte Bildunglücke in Sachen VG. So verrückte Ideen wie dort hab ich in noch keinen RPG gesehen. Die einen finden es toll, die anderen unpassend, aber egal, gemacht haben muss man den Dungeon. Zudem gibt’s in den Dungeon eine der besten Diplokarten, die war früher mal gute 2-3 P wert und, auch nur dort, den Gruppen- Levi-Buff für den Shamanen.
Zu, nun zu den Instanzen. Hier hast du irgendwie ein falsches Bild. Auch in VG gibt’s Instanzen, nämlich APW. Unsichtbare Wände haben überhaupt nichts mit Instanzen zu tun. Selbst in VG gibt es ein paar unsichtbare Wände ohne Instanzen
Man könnte genauso einen Chunk in VG instanziieren. Als Beispiel nehmen wir ein Dorf, das belagert wird und zur Hälfte niedergebrannt ist. Du kommst dort an und befreist das Dorf, und durch Erfüllung dieser Quest kommst du in eine andre Instanz. Dort wird das Dorf nicht mehr belagert und die Häuser sind wieder aufgebaut, es gibt wieder Händler und vllt. noch ein paar neue Quest-NPC´s. Wenn ich mich nicht täusche wird so ein System in WOW benutzt. Dabei gibt es keine unsichtbaren Wände, bei der Chunküberquerung wirst du einfach deinen Queststatus entsprechend in die jeweilige Instanz geleitet. Somit verändert sich die Welt. Der große Nachteil von Onlinespielen bislang, das die Welt statisch bleibt. Wenn man nach 2 Jahren an eine bestimmte Stelle zurückkommt immer noch genauso ist wie damals. Die Entwicklung der neuen MMO´s geht aber, Gott sei Dank, in eine andere Richtung.
Ladezeiten bei Instanzen gibt es auch nicht, schon gar nicht ein Ladebalken. Wenn ich mir die von Besuchern gedrehten
Videos von Rift anschauen, wird die Instanz ohne jede Ladezeit betreten. Selbst bei dem uralten GW blitzt der Ladeschirm nur kurz auf. Täte es die Ladeanzeige nicht geben wäre das Ganze nur ein kurzer Lag.
So, das ganze hatte jetzt nichts mit meiner Meinung zu Rift zu tun. Das war nur mein persönlicher Standpunkt bezüglich Instanzen. Wie das in Rift aussieht kann man noch gar nicht beurteilen da das Spiel noch nicht öffentlich Spielbar ist, ist erst in der Alpha Phase.
Ich weiß ja nicht woher du die Informationen über Rift hast, aber die meisten stimmen doch nicht. Reiten und Mounts gibt es, das wissen wir ja inzwischen. Genauso gibt es eine Unterwasserstadt und Schwimmen und
Tauchen ist auch möglich. Berge besteigen soll ebenfalls gehen.
Die Aussage dass es ein Schlauch, ähnlich wie in Aion ist, kann überhaupt keiner machen, da wie gesagt das Spiel noch keiner gespielt haben kann. Für die Messen wurde ein bestimmter Bereich des Spieles spielbar gemacht, so als täte man in VG nur ein paar Chunks zum Vorführen frei geben. Hier hat man sich auf einen bestimmten Teil fokussiert das man was zu zeigen hat.
Also ob Schlauch, unsichtbare Wände muss man offen lassen. Möglich ist es aber behaupten kann das noch keiner. Ich will ja RIFT nicht übertrieben schön reden, aber fair sollte man doch bleiben.