Na du hast zwei Gegner im RvR/WvW - Realm vs Realm oder World vs World. Mit denen kannst du keine Gruppen machen und im PvE triffst du sie auch nicht - es sind vielleicht nicht andere Reiche, nur andere Server, aber eben doch andere Gegner. Da ist im Prinzip kaum ein Unterschied, wenn man die unterschiedlichen Rassen/Klassen mal außen vor läßt.
Vor allem sind es aber insgesamt 3 Gegner und nicht nur 2, wie es viele Spiele der jüngeren Vergangenheit in meinen Augen falsch gemacht haben (z.b. WoW, WAR, Rift oder SWTOR).
Und ja, für den typischen Vanguard-Spieler (was immer das auch ist), mag GW2 wirklich etwas zu "Mainstream" sein. So wie du das beschreibst, hast du durchaus recht. Aber, für den typsichen DAoC(RvR)-Spieler dürfte es der Hammer sein, exakt und genau das, was er mag und seit Längerem gesucht hat.
Aber auch im PvE gibt es eine Reihe netter Ideen, die vor allem die Konkurrenz/Gier der Spieler zugunsten von "einander helfen" und Zusammenspiel betreffen. Harvest-Resourcen sind für alle individuell - wenn da etwa jemand vor einem Node mit einem Mob kämpft, haut man den Mob halt erst gemeinsam um und danach kriegen beide Spieler trotzdem noch ihre Materialien - auch ganz ohne Gruppe und Start-Kommando. Auch XP oder Loot gehen nicht danach, wer zuerst drauf gehauen hat. Wer mitgemacht hat, bekommt seinen Anteil ab. Jeder Spieler kann andere rezzen - und bekommt dafür sogar noch XP und seinen Anteil an einem möglichen Event. So zieht sich das durch viele Bereiche. Die persönliche Geschichte kann man durchspielen, wenn man es mag oder auch nicht - sie ist keine Vorausetzung, um irgendwo hinzukommen. Quest als solche gibt es ohnehin kaum - es geht mehr um das Erkunden und Herumreisen, man kann die ganze Welt auch ohne sowas durchstreifen. Wobei man im PvE allerdings irgendwann Probleme mit der Aggrorange bekommen wird - als Level 5 Char würde ich z.b. auch in Vanguard "gewissen Probleme" in Afrit bekommen - aber ich könnte zumindest direkt hin - und so ist es in GW2 auch.
Und nicht zuletzt ist das ganze ja auch noch F2P - in meinen Augen sogar ein etwas "ehrlicheres" F2P als etwa Vanguard, denn ein Abo gibt es erst gar nicht und der Shop ist auch wirklich 100% optional.
Hab hier gerade noch ein kleines Tutorial-Video gefunden:
http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... tRbtoWjbkUAber egal, ich wollte hier wie erwähnt keinerlei Wertungen oder Vergleiche anstoßen. Vor allem nicht Vanguard runter reden, denn obwohl das schon viele Jahre auf dem Buckel hat, finde ich es nach wie vor prima und mancherlei Hinsicht auch einzigartig. Kein Spiel hat mich bisher auch nur ansatzweise solange gefesselt - außer eben DAoC.